Termine 2023
ACHTUNG – wir liefern weiterhin portofrei! Besuchen Sie unseren Shop! Siehe oben!
Termine mit Buchverkauf und Signiermöglichkeit
Das Jahr 2023 – Wir bleiben stark!
21.9. ab 9 Uhr Ritterprojekt auf der Leuchtenburg
18.30 Uhr Heimatmuseum Bad Klosterlausnitz: Vom Biere – Thüringen und deine Reinheitsgebote – Kuriositäten und kleine Bierverkostung im ehemaligen Brauhaus der ältesten deutschen Braukommune mit Michael Kirchschlager
22.9. Lesung mit Lutz Harder im Kleinen Eisbär in Ilmenau
26. September, 16 Uhr, Universität Tübingen: Feuer, Wasser, Hungersnot – Katastrophen und Schicksalsschläge
Vortrag M. Kirchschlager: „Einschüsse und Einschlagkrater an Denkmalen – Schadensbilder als Zeugen von Krieg und militärischen Konflikten“
27. September Kinderliteraturtage in Krölpa – Der Ritter mit dem Drachen erzählt von seinen Abenteuern, seinem Freund dem Drachen Emil und wie dieser einst Thüringen rettete
Eröffnung der Kinder- und Jugendliteraturtage in Gera
2. bis 14.10. Herbstferien in Thüringen
18.10. Mittwoch, Ritter Michael besucht die Bibliothek in Großbreitenbach
18. Oktober 2023, 10.00 Uhr: Buchlesung mit dem Rudolstädter Archivar und Kriminalautor Frank Esche zum Thema „Thüringer Mord-Pitaval“ (Band 1 bis 3, wahre Mordfälle aus Thüringen der Jahre 1606 bis 1968) in der Stadtbibliothek Stadtroda
Donnerstag, 19.10. Lesung in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1, ab 16 Uhr EKHK Lutz Harder u. Michael Kirchschlager „Lebendig begraben – Mord- und Kriminalfälle aus dem Herzen Thüringens“
Dienstag, 24.10.2023, Drache Emil und Ritter Michael besuchen die Bibliothek Eisenach
Mittwoch, 25.10. Drache Emil besucht die Bibliothek in Bad Liebenstein
Mittwochabend, 25.10. Lesung mit Lutz Harder u.M. Kirchschlager in Bad Liebenstein
26.10. Termin vergeben Dienstedt
27. 10. Halloween im Family Club mit dem König der Trolle, Frott dem Häßlichen
27. Oktober 2023, 19.00 Uhr: Buchlesung durch den Rudolstädter Archivar und Kriminalautor Frank Esche zum Thema „Wahre Mordfälle aus Thüringen der Jahre 1606 bis 1968“ in der Stadt- und Kreisbibliothek Bad Salzungen (gemeinsam mit dem Thüringer Literaturrat e.V.)
Freitag-Sonntag, 3.-5.11.2023 Kolloquium auf der Runneburg in Weißensee „Die Burg als Teil der Stadtbefestigung“, gemeinsam mit den LG Sachsen u. Sachsen-Anhalt der Deutschen Burgenvereinigung e. V.
5.11. Lesung mit Kirsten Freienstein und Jens Nielsen in Weimar
Der Weimarer Amtsarzt Dr. Waldemar Freienstein gehörte zu jenen überzeugten Nationalsozialisten, die in Weimar – gut vernetzt – Karriere machten und ihre Vorstellungen von der „erbbiologisch wertvollen Volksgemeinschaft“ umsetzten. Mit drastischen Folgen für die Menschen in seinem Zuständigkeitsbereich: Freienstein stellte zahlreiche „Anträge auf Unfruchtbarmachungen“ seiner Weimarer Patient*innen aufgrund vermeintlicher Erbkrankheiten, er verfügte Zwangseinweisungen u.a. aus „erzieherischen Gründen“ in die „Heilanstalten“ Stadtroda, die in den 30er und 40er Jahren zu Tötungsanstalten umfunktioniert wurden. Die von Freienstein mit unterschriebene Erklärung eines Vaters, mit der „Euthanasie“ seines Kindes einverstanden zu sein, lässt erahnen, wie tief der Weimarer Amtsarzt in die NS-Eugenikverbrechen verstrickt war.
Mit „Schweigepflicht“ brechen seine Enkelin Kirsten Freienstein und Jens Nielsen nicht nur mit dem familiären Bild vom warmherzigen Arzt und liebevollen Familienvater, sondern bringen einen Aspekt der Weimarer Stadtgeschichte zur Sprache, der bisher kaum erforscht und nur wenigen bekannt ist.